Ältere Menschen wollen so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben. Altersgerechte, barrierefreie Wohnungen, wie sie derzeit am Ortsrand von Bad Füssing entstehen, erfreuen sich daher wachsender Beliebtheit. Das erste Stockwerk der neuen Anlage steht bereits.

An der Kreuzung Alte Füssinger Straße und Andreas-Hofer-Straße ist Meier Bau gerade dabei, den Rohbau für den neuen Wohnkomplex zu erstellen. Dieser besteht aus zwei Häusern mit 39 seniorengerechten und ambulant betreuten Wohnungen mit Tiefgarage. Seit dem Spätsommer ist auf der Baustelle viel passiert. Die Kurpension, die vorher hier stand, hat ein Abbruchunternehmen abgerissen und es wurden ca. 2.600 m3 Erdreich ausgehoben, um zügig mit den Fundamenten für die beiden Gebäude zu starten.

Seitdem wurde eifrig geschalt und betoniert. Der Rohbau für das erste Gebäude – ein Einfamilienhaus – steht bereits. Hier fehlt nur noch der Dachstuhl, den die Meier Bau Zimmerei fertigt. Und auch beim zweiten Gebäude geht es mit großen Schritten voran. Die erste Etage des viergeschossigen Baus ragt bereits in die Höhe. Darunter befindet sich die neue Tiefgarage für die künftigen Mieterinnen und Mieter.

Bauleiter Klaus Zeindl ist zuversichtlich, dass auch die restlichen drei Geschosse samt Dach bis Mai 2023 fertig sind: „Das Team auf der Baustelle ist hochmotiviert und auch unsere Zimmerei arbeitet auf Hochtouren“, sagt Zeindl.