Bei Pocking, wo die Bundesstraße 12 über die A 3 nach Neuhaus führt, hat Meier Bau eine Autobahnbrücke an einem einzigen Tag in Beton gegossen. Dafür wurde innerhalb kürzester Zeit die Ladung von rund 90 Betonmischern verarbeitet.

„Das neue Bauverfahren kommt in der Branche immer häufiger zum Einsatz, da spätere aufwändige Wartungsarbeiten an Brückenlagern und Stahlübergangskonstruktionen entfallen“, erklärt Projektleiter Arnold Berger. Außerdem ist weniger Baumaterial an der Autobahn zu lagern. Die Autobahn GmbH, die den Bau beauftragt hat, legte sich deshalb in der Ausschreibung ausdrücklich auf das Verfahren fest. In der Umsetzung hat Meier Bau bereits Erfahrung, sodass das Projekt seit August 2022 planmäßig voranschreitet. Erst wurden die Fundamente für die Brücke errichtet, anschließend die Spezialholzschalung inkl. Stahltraggerüst aufgebaut.

Anschließend wurden circa 100.000 Kilogramm Baustahl in der Brücke verarbeitet – und zwar mit höchster Sorgfalt. „Die Betonschalung aus Holz und die Bewehrung aus Stahl müssen akkurat hergestellt werden, damit spätere Brückenschäden vermieden werden und der Betoneinbau einwandfrei funktioniert“, betont Projektleiter Arnold Berger. Und das hat er auch. Um 5 Uhr früh ging es los. Nacheinander sind rund 90 Betonmischer zur Autobahnauffahrt gerollt. Die komplette Ladung hat das Meier Bau Team dann in weniger als 24 Stunden verarbeitet. Mehr als 600 m3 Beton wurden mit Betonpumpen nach und nach in die riesigen Schalungen aus Holz befördert – vom Brückenfuß bis hin zur 8 Meter hochliegenden Brückendecke.

Zwei Kolonnen, die mit insgesamt rund zehn Mitarbeitern besetzt waren, haben an diesem Tag gemeinsam angepackt, um die Mammutaufgabe zu meistern. Seit Anfang Dezember steht nun der Rohbau für die neue Brücke und ist damit rechtzeitig vor den ersten Schneefällen und starken Frösten fertig geworden. Ende Februar wird die neue Brücke voraussichtlich dem Bauherrn übergeben. Vorher wird sie noch mit Bitumen abgedichtet, die seitlichen Brückenkappen gegossen und der Gussasphalt auf der Brückentafel aufgebracht.