Was erwartet mich eigentlich, wenn ich mich für eine Ausbildung in der Baubranche entscheide? Auf dem Bauberufetag der Meier Bau Gruppe konnten junge Schülerinnen und Schüler aus Rotthalmünster und Umgebung genau das herausfinden. Mehr als 35 waren aus den umliegenden Schulen in die Firmenzentrale des Bauunternehmens gekommen, um ausgiebig in zehn verschiedene Bauberufe hineinzuschnuppern.

Bei den eingeladenen Acht-, Neunt- und Zehntklässlern kam die Aktion gut an. Mit viel Ehrgeiz und Spaß nutzten sie vor Ort die Gelegenheit, hautnah auszutesten, welcher Ausbildungsberuf ihnen gut liegen könnte. Zur Auswahl standen Maurer, Stahlbetonbauer, Zimmerer, Straßenbauer, Rohrleitungsbauer, Berufskraftfahrer, Land-und Baumaschinenmechatroniker, Metallbauer, Elektriker und Vermessungstechniker.

Je nach beruflichem Interesse wurde dann fleißig gebaggert, geschaufelt, gehämmert, gemauert, gesichert, gepflastert, nivelliert oder Rohre zusammengesteckt. Highlights waren die drei Bagger, an denen die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten, sowie der extra aufgestellte Autokran der Tochterfirma Meier Kran.

Mitnehmen sollten die Jugendlichen an diesen Tag vor allem erste Erfahrungen. „Wir möchten ihnen mit dieser Aktion ein erstes Gefühl dafür vermitteln, wie der Berufsalltag als Azubi bei uns aussehen kann und ihnen zeigen, wie viele Möglichkeiten und vielfältige Aufgaben die Baubranche heutzutage zu bieten hat“, erklärt Thomas Köhler, Abteilungsleiter Hochbau bei Meier Bau. Aktuell beschäftigt die Meier Bau Gruppe neben rund 500 Mitarbeiter*inne 27 Auszubildende. Was viele an ihrer Ausbildung in dem Bauunternehmen mögen: „Die Abwechslung und den tollen Zusammenhalt“, so Reinhard Ullraum, Personalleiter. „Wir unterstützen unsere Auszubildenden von Anfang an, damit sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und eine ausgezeichnete Ausbildung erhalten. Auch nach der Ausbildung bieten wir hervorragende Übernahmemöglichkeiten in unserer Unternehmensgruppe an.“

Bewerbungen für die Ausbildungsberufe und Schulpraktika für 2023 können bereits jetzt abgegeben werden. Alle offenen Stellen sind auf der Internetseite karriere.meier-bau.com/schueler zu finden.

Bildunterschrift:
36 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler aus umliegenden Schulen nahmen am Bauberufetag der Meier Bau Gruppe teil.