Nachwuchskräfte nach erfolgreicher Prüfung geehrt | Noch einige Ausbildungsplätze frei

Die Meier Bau Gruppe aus Rotthalmünster setzt auf beruflichen Nachwuchs aus dem eigenen Haus: Im Rahmen einer feierlichen – natürlich coronakonformen – Veranstaltung hieß die Geschäftsführung die Auszubildenden Philip Orlogi, Benedikt Herringer und Pascal Orlowski nach ihrer erfolgreichen Abschlussprüfung als Fachkräfte an Bord der niederbayerischen Firmengruppe willkommen. Alle drei wurden übernommen. Die zweiunddreißig Auszubildenden der folgenden Jahrgänge besitzen ebenfalls gute Chancen, ihre berufliche Laufbahn im Traditionsunternehmen fortsetzen zu können.

„Unsere Auszubildenden sind unsere Zukunft. Sie sind die Fachkräfte von morgen“, betonte Geschäftsführerin Katrin Grunert-Jäger. Als Anerkennung für ihre Leistungen überreichte sie Orlogi, Herringer und Orlowski eine Urkunde und einen Gutschein. Sie sei froh, dass die rund 500-köpfige Meier Bau-Mannschaft mit den drei jungen Fachkräften weiter verstärkt werde. Alle drei stammen aus der näheren Umgebung von Rotthalmünster. Der gelernte Metallbauer, Landschafts- und Baumaschinenmechatroniker und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik werden ab sofort als Maschinisten im Tiefbau und in der Schlosserei des Unternehmens tätig sein.

Auch Meier Bau-Geschäftsführer Thomas Hörtreiter-Buchcic betont, wie wichtig der Nachwuchs für die Firmengruppe sei: „Schon vor Corona kamen auf 100 Fachkräfte in der Bauwirtschaft nur 8,6 Nachwuchskräfte.“ Bei Meier Bau habe man es sich deshalb zum Ziel gesetzt, möglichst alle Auszubildenden im Unternehmen zu halten. Dafür gebe man diesen von Anfang an viel Eigenverantwortung und vermittle Fachwissen so, dass die Auszubildenden es direkt in der Praxis einsetzen könnten. „Außerdem sollen sich die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich bei uns wohlfühlen“, so der Geschäftsführer. Alle Auszubildenden haben bei Meier Bau deshalb eine erfahrene Fachkraft an der Seite, die sie bei Fragen jederzeit ansprechen können.

Dieser Ansatz hat sich bewährt: „Gut zwei Drittel der jungen Menschen, die eine Ausbildung bei uns starten, verbleiben im Unternehmen“, erläutert Hörtreiter-Buchcic. Derzeit werden über dreißig Lehrlinge in sechzehn unterschiedlichen Berufen im kaufmännischen, technischen und gewerblichen Bereich für die Zukunft fit gemacht. Nach dem Abschluss stünden ihnen im Unternehmen, das aus Tradition fortschrittlich sei, Arbeitsplätze mit interessanten Aufstiegsmöglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel die Weiterqualifizierung vom Straßenbauer (m/w/d) zum Vorarbeiter bis hin zum Polier. Für das Ausbildungsjahr 2021 gibt es bei der Meier Bau Firmengruppe noch einige offene Stellen. Wer sich bewerben möchte, findet alle Informationen auf der Internetseite www.meier-bau.com.

Bildunterschrift
In einer feierlichen Veranstaltung hieß man die drei frisch gebackenen Fachkräfte herzlich an Bord der Meier Bau Firmengruppe willkommen (von links nach rechts): Pascal Orlowski (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik), Peter Simmelbauer (Leitung Elektroabteilung), Benedikt Herringer (Land- und Baumaschinenmechatroniker), Michael Stemplinger (Maschineningenieur), Katrin Grunert-Jäger (Geschäftsführerin für die Bereiche Finanzen, Recht und Administration), Udo Gstöttl (Werkstattleitung) und Philip Orlogi (Metallbauer). © Josef Meier GmbH & Co. KG