36 Eigentums- und Mietwohnungen in der Passauer Straße in Neuhaus am Inn
Neuhaus am Inn. Mitten in Neuhaus am Inn entsteht neuer Wohnraum, wo vorher eine stillgelegte Limonadenfabrik stand. Direkt gegenüber vom Rathaus hat die Meier Bau Gruppe aus Rotthalmünster zwei neue Gebäude mit Eigentums- und Mietwohnungen errichtet, die ab Juni 2024 bezugsfertig sind.
Bürgermeister Stephan Dorn konnte innerhalb der vergangenen zwei Jahre die Bauarbeiten und den Baufortschritt verfolgen. Mit einem symbolischen Spatenstich wurde im Mai 2022 der Startschuss für dieses Bauprojekt gegeben. Die neuen Häuser fügen sich gut ins Dorfbild ein, wie Dorn findet. Im Zentrum von Neuhaus entstanden seit der Hochwassersanierung bereits mehrere größere Gebäude. In Verbindung mit anderen Baumaßnahmen bekomme der Bereich ein moderneres Gesicht, freut sich der Bürgermeister über das Bauprojekt.
Auf dem 3300 Quadratmeter großen Gelände hat die Firma Meier Bau zwei Wohnkomplexe mit 36 Eigentums- und Mietwohnungen, zwischen 60 und 120 Quadratmeter errichtet. Zudem gibt es Parkflächen mit 44 Tiefgaragenstellplätze und 21 Außenstellplätze. Hinter dem Gebäude entsteht außerdem ein kleiner Spielplatz. Geschäftsführer Rudolf Schmalhofer sieht in der Gemeinde Neuhaus am Inn einen attraktiven Standort zum Wohnen und Bauen. Die günstige Lage des Ortes zwischen dem Rotthaler Bäderdreieck und der Stadt Passau sowie Schärding, kurze Wege zur Autobahn, eine gute Nahversorgung und die reizvolle Landschaft des unteren Inntals bieten eine hohe Lebensqualität.
In Neuhaus besteht zudem eine große Nachfrage nach Wohnungen. Mit der zunehmenden Fertigstellung der A94 werden wohl verstärkt Menschen zurückkommen, die vor Jahren nach München gegangen sind. Viele könnten durch Homeoffice und verkürzte Fahrzeiten in die Landeshauptstadt wieder in Niederbayern wohnen. Im Gegensatz zur Großstadt kann man sich in Neuhaus wesentlich leichter Wohneigentum schaffen, verweist der Bürgermeister auf die Standortvorteile seiner Gemeinde. Auf die Infrastruktur eingehend, sprach er die Einkaufsmöglichkeiten, Grundschule, Kindergärten und Realschule im Ort an. Auch das vielfältige Freizeit- und Kulturangebot in Neuhaus und im benachbarten Schärding ließ er nicht unerwähnt.
Als Bauträger investierte die Meier Bau Gruppe einen zweistelligen Millionenbetrag in das Projekt. Im März 2021 wurde das Grundstück erworben und sofort mit der Planung begonnen, erinnerte Projektleiter Markus Prahl. Vom Grundstückskauf bis zum Baubeginn hat es damit nicht einmal ein Jahr gedauert, merkte Bauleiter Christian Plach an. Die Wohneinheiten – verteilt auf zwei Mehrfamilienhäuser – besichtigten Bürgermeister Stephan Dorn, Meier Bau Geschäftsführer Rudolf Schmalhofer, Projektleiter Markus Praml, Bauleiter Christian Plach und Marketingleiterin Yvonne Dachs-Stoffel.
Bildunterschrift: In der Passauer Straße in Neuhaus am Inn entstanden mit dem Projekt „Belvedere“ der Meier Bau 36 Eigentumswohnungen, verteilt auf zwei Mehrfamilienhäuser. Geschäftsführer Rudolf Schmalhofer (Mitte), Projektleiter Markus Prahl (r.), Bauleiter Christian Plach (l.) und Marketingleiterin Yvonne Dachs-Stoffel (2.v.r.) konnten bei einem Besichtigungstermin Bürgermeister Stephan Dorn (2.v.l.) die Wohnungen zeigen.