Bei diesem Bauprojekt kommt es auf präzise Koordination an. Für das Krankenhaus Rotthalmünster errichtet Meier Bau auf sechs Etagen ein komplett neues, hochmodernes Treppenhaus und einen Anbau, der Platz für zwei Aufzugschächte mit breitem Flur bietet. Die Herausforderung: Für den Bau ist auf der Baustelle nicht viel Platz, sodass Anlieferung und Verarbeitung exakt terminiert sein müssen.

„Gerade einmal 60 Zentimeter befinden sich zwischen dem alten Bestandstreppenhaus des Krankenhauses und dem, das wir gerade bauen“, erklärt Bauleiter Alexander Köhler. Das alte wird derzeit noch voll genutzt. Und auch sonst läuft das komplette Projekt bei laufendem Krankenhausbetrieb ab, sodass kaum Fläche für den Bau und die Lagerung von Baumaterial vorhanden ist und davon braucht es für den 21 Meter hohen Betonbau jede Menge.

Das erfahrene Meier Bau Team setzt daher noch mehr als sonst auf minutiöse Planung. Egal ob Bewehrungsstahl, Betonfertigteile oder Filigrandecken, alles muss im dafür vorgesehenen Zeitfenster verbaut werden“, so Köhler. Ein Prinzip, das seit Baubeginn im Mai wie am Schnürchen funktioniert. Das neue Treppenhaus ist so gut wie fertig – inklusive aller Rohrleitungen für die Energie- und Wasserversorgung, die Meier Bau ebenfalls verlegt hat. Voraussichtlich Ende des Jahres wird das Krankenhaus den Stahl-Beton-Bau in Betrieb nehmen. In erster Linie wird dieser als Flucht- und Rettungsweg sowie Notfall-Zugang für die Feuerwehr dienen.

Für das Meier Bau Team ist die Baustelle damit aber nicht abgeschlossen. Anfang des Jahres beginnt die achtköpfige Mannschaft mit dem Abriss des alten Treppenhauses. In den nächsten Monaten wird dort der Anbau entstehen, der für die Aufzüge vorgesehen ist. Um das schmale Gebäude direkt neben dem Krankenhaus einzureißen, kommt schwerer Abbruch-Bagger zum Einsatz, dessen Greifarm bis zu 20 Meter in die Höhe reicht. Voraussichtlich im April wird dann auch der Anbau stehen.