Wohnkomplexe gegenüber vom Rathaus nehmen Gestalt an – Anfang 2024 sollen die Gebäude bezugsfertig sein. 

Viele Geschäfte in der Nachbarschaft, Schulen um die Ecke und nur ein paar Minuten mit dem Auto bis nach Passau oder Bad Füssing. Wer sich eine der Eigentumswohnungen sichert, die derzeit im Zentrum von Neuhaus am Inn entstehen, habe kurze Wege, preist die Meier Bau Gruppe ihr Projekt in einer Pressemitteilung an. Auch zum Rathaus sind es nur wenige Meter: Bürgermeister Stephan Dorn hat sich deshalb kurzerhand selbst ein Bild davon gemacht, wie der Bau der neuen Wohnanlage voranschreitet. Der auf zwei Häuser aufgeteilte Komplex soll Anfang 2024 bezugsfertig sein. Der Rohbau steht bereits.

Nach der Baustellenbesichtigung mit Meier-Bau-Geschäftsführer Thomas Hörtreiter-Buchcic und Bauleiter Christian Plach sagt der Bürgermeister: „Man bekommt bereits einen guten Eindruck von dem neuen Wohnkomplex.“ Dorn begrüßt das Bauprojekt, denn: „Die beiden Gebäude schaffen, wonach viele Familien, Paare und ältere Menschen derzeit suchen: bezahlbaren Wohnraum mit Blick ins Grüne, Balkon und hervorragender Verkehrsanbindung.“ In Neuhaus gibt es laut Dorn „eine erhebliche Nachfrage nach Wohnungen“. Dass die ersten der insgesamt 36 Wohneinheiten in der neuen Anlage bereits verkauft sind, wundert den Bürgermeister daher nicht: „Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahre, ist Neuhaus als Wohnort gefragter denn je“, sagt Dorn. Das liege nicht nur an der Nähe zu Österreich, Passau, Bad Füssing und zur Landeshauptstadt, die mit dem Ausbau der A94 noch mehr in die Nähe rückt: „Es sind auch die bürgerliche Gemeinschaft, Offenheit und Hilfsbereitschaft, für die unsere Gemeinde bekannt ist“, betont der Bürgermeister.

Anfang 2024 soll die Wohnanlage fertig sein. Bis die ersten Eigentümer ihr Domizil beziehen können, gibt es auf der 3300 Quadratmeter großen Baustelle jedoch noch einiges zu tun. „Nach aktuellem Stand liegen wir genau im Zeitplan“, sagt Bauleiter Christian Plach. Wenn die Witterung weiter so mild bleibt, wird sein Team in den kommenden Wochen den Rohbau und die Dachdeckung für beide Gebäude abschließen. Anfang Februar will das Bauunternehmen dann den Innenputz und den technischen Ausbau angehen, sprich Heizung, Lüftung und Elektroinstallation. Dann folgt der Innenausbau sowie die Ausführung der Außenanlagen, zu denen eine große Parkfläche und ein Spielplatz hinter den Gebäuden gehört. Bis Herbst 2023 soll der Innenausbau abgeschlossen sein. „Als Bauträger können wir auf alle Phasen des Bauprojekts direkt einwirken und unser langjähriges Know-how einbringen“, erklärt Geschäftsführer Thomas Hörtreiter-Buchcic. Bei dem Traditionsunternehmen aus Rotthalmünster ist man daher zuversichtlich, dass der Bau weiter planmäßig voranschreiten wird. Bürgermeister Stephan Dorn freut sich schon jetzt auf die Einweihung der Gebäude: „Wo könnte man besser wohnen als im Herzen von Neuhaus am Inn? Ich bin selbst vor 24 Jahren hierhergezogen und das war die beste Entscheidung meines Lebens.“