Bauberufetag bei Meier-Bau am Donnerstag, 28.09. und Freitag 29.09.2023

Rotthalmünster. 60 hochmotivierte Schüler*innen von umliegenden Schulen nahmen am Bauberufetag der Meier Bau Firmengruppe teil. Zunächst wurden die Schüler herzlich von Geschäftsführer Rudolf Schmalhofer, Thomas Köhler (Bereichsleiter Hochbau), Heinz Nußer (Niederlassungsleiter Hutthurm), Arnold Berger (Leiter Ingenieurbau) und Christina Feuchthuber (Personalabteilung) begrüßt. Anschließend hatten die Jugendlichen der 8. und 9. Klassen die Gelegenheit, praktische Erfahrungen in verschiedenen Bauberufen zu sammeln.

Angeboten wurden Stationen zu den Bauberufen: Maurer, Zimmerer, Straßenbauer, Betonbauer, Rohrleitungsbauer, Mechaniker, Metallbauer, Elektriker, Maschinist und Berufskraftfahrer. Die Schüler hatten viel Ehrgeiz und erkundeten mit großer Begeisterung die 17 Stationen an denen gebaggert, geschaufelt, gehämmert, gemauert, gesichert, gepflastert, nivelliert und Rohre zusammengesteckt wurden. Highlights waren der Bagger mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen, sowie der extra aufgestellte Autokran der Tochterfirma Meier Kran. Im Anschluss fand noch eine kleine Verlosung statt, und für alle Schüler*innen gab es eine gefüllte Meier Bau Tasche, als kleines Geschenk.

Bewerbungen für den Ausbildungsstart 2024 können bereits jetzt abgegeben werden, alle offenen Stellen sind auf der Internetseite karriere.meier-bau.com/schueler zu finden.