Gesamtkosten: 1,25 Millionen Euro – Verbindet Ortsmitte mit Gewerbegebiet und Lengham
Bad Birnbach. Ein langegehegter Wunsch geht nun in Erfüllung: Die Arbeiten zur Errichtung einer Geh- und Radwegeverbindung haben begonnen. Symbolisch griff Bürgermeisterin Dagmar Feicht mit Mitarbeitern aus dem Rathaus und der ausführenden Firma Meier Bau beim Spatenstich am Bleichenbacher Weg zur Schaufel.
Die Maßnahme, die in enger Abstimmung mit dem Landkreis Rottal-Inn geplant wurde, umfasst dabei die Errichtung eines von der Kreisstraße abgesetzten, beleuchteten und von einer Allee gesäumten Geh-und Radwegs mit einer Breite von zwei Metern. Im Zusammenhang mit der Baumaßnahme erfolgt auch eine Erneuerung der Randbereiche und Wasserführungen an der Kreisstraße sowie die Erneuerung mehrerer Teile der Trinkwasserleitungen im Baustellenbereich. Da auch die Fahrbahndecke der Kreisstraße zu großen Teilen erneuert wird, ist im Zuge der Baumaßnahme auch mit umfangreichen Verkehrsbeschränkungen und Sperrungen zu rechnen. Der Geh- und Radweg verbindet künftig nicht nur die Ortsmitte mit dem Gewerbegebiet samt den dort ansässigen Verbrauchermärkten. Auch der Ortsteil Lengham ist dann durchgängig erreichbar. Darüber hinaus existiert dann eine durchgängige Anbindung an den Rottal-Radweg von der Ortsmitte aus: ein Umstand, der bei vielen Radfahrern, gleich ob Gäste oder Einheimische, ebenfalls sehnlich erwartet wurde.
Die Kosten der gesamten Baumaßnahme einschließlich Grunderwerb betragen rund 1,25 Millionen Euro. Die Maßnahme wird dabei im Rahmen des bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes vom Freistaat Bayern mit bis zu 65 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gefördert. Es wird mit einer Bauzeit bis Ende des Jahres gerechnet.
-pnp
Bildunterschrift: Beim symbolischen Spatenstich: (von links) Kevin Kickner, Peter Magdans, Günther Gollmeier (alle Meier Bau), Geschäftsleiter Kurt Tweraser, Bürgermeisterin Dagmar Feicht, Ingenieur Josef Bründl, Bauamtsleiter Armin Perzl und sein Kollege Marcus Wein.
-Foto: Meier Bau