Meier Bau baut Reihenhäuser am Ziegelstadelberg

Nicht nur in Passau und München ist bezahlbarer Wohnraum gefragt, auch in Rotthalmünster. Wer noch sucht, wird im Neubaugebiet Am Ziegelstadelberg im Ortsteil Pattenham fündig. Dort leitete Bürgermeister Günter Straußberger heute gemeinsam mit Thomas Hörtreiter-Buchcic, Geschäftsführer der Meier Bau Gruppe, mit einem symbolischen Spatenstich den offiziellen Baustart für zwei Gebäude mit insgesamt acht Wohneinheiten in Reihenhausbauweise ein.

In dem Neubaugebiet im Norden von Rotthalmünster wurden in den letzten Monaten bereits zahlreiche Ein- und Zweifamilienhäuser bezogen. Nun errichtet Meier Bau in der Bgm.-Nöbauer-Straße auf circa 2.000 m2 Grund zwei weitere Wohnkomplexe, die jeweils aus vier Reihenhäusern mit Gartenanteil und Parkplatz bestehen. „Wir sind sehr froh darüber, dass die Baulücken am unteren Ende des Ziegelstadelbergs geschlossen werden, noch dazu durch die ortsansässige Firma Meier Bau“, sagt Bürgermeister Günter Straußberger. „Durch die Bebauung mit Reihenhäusern entsteht wertvoller Wohnraum, der in Rotthalmünster heiß begehrt ist.“

Meier Bau ist Bauträger des Projekts
Die Wohneinheiten sind zwischen 85 und 100 Quadratmeter groß. Als Bauträger verantwortet die Meier Bau Gruppe das Projekt: „Die bereits bestehende Architekten-Planung haben wir neu überarbeitet und weitestgehend abgeschlossen. Jetzt können wir mit dem Bau loslegen“, sagt Katharina Freudenstein, die im Unternehmen für die Projektentwicklung zuständig ist. „Indem alle Fäden bei uns zusammenlaufen, können wir die Bauzeit verkürzen und sicherstellen, dass die Bauqualität einwandfrei ist“, erklärt sie. Im Frühjahr 2023 soll der erste Wohnkomplex stehen. Im Frühsommer können dann voraussichtlich die Reihenhäuser im zweiten bezogen werden.

Hohe Nachfrage
Das Interesse ist schon jetzt enorm. Das erste Gebäude wurde bereits komplett an Familie Kopschitz verkauft. Die Inhaber der gleichnamigen Kerzenfabrik werden die vier Wohneinheiten darin vermieten. Die restliche vier Reihenhäuser stehen zum Verkauf. Dass die Nachfrage hoch ist, kann Bürgermeister Straußberger gut nachvollziehen: „Südhang, die Nähe zum Markt mit seinen Einkaufsmöglichkeiten und die hervorragende Anbindung zur kommenden A 94 werten diese Lage besonders auf.“ Aber auch die Zuverlässigkeit und mehr als 130 Jahre Erfahrung des Bauunternehmens dürften dazu führen, dass die Wohneinheiten schnell reserviert sein werden.

Diese Erfahrung hat die Firmengruppe schon 2020 gemacht, bestätigt Katharina Freudenstein. Damals waren die von Meier Bau errichteten Eigentumswohnungen – ebenfalls am Ziegelstadelberg– innerhalb kürzester Zeit verkauft. Für das neue Bauprojekt stünden die Chancen für Interessenten dagegen noch gut, sich ein Zuhause in dem beschaulichen Neubaugebiet zu sichern, betont sie. Naturverbundene Menschen und Familien mit Kindern dürften sich hier besonders wohlfühlen, da für jede Wohneinheit eine großzügige Terrasse und ein Garten vorgesehen ist. Aktuell ist Meier Bau mit den Erdarbeiten zugange. Sie werden jedoch in Kürze abgeschlossen seien, sodass zügig mit dem Rohbau begonnen werden kann.

Bildunterschrift:
Gaben gemeinsam den Startschuss für zwei neue Wohnkomplexe in Rotthalmünster ( v. l. nach r.) Thomas Köhler (Meier Bau, Abteilungsleiter Hochbau ), Simon Cernota (Bauamtsleiter), Günter Straußberger (Bürgermeister), Thomas Hörtreiter-Buchcic (Meier Bau Geschäftsführer), Dr. Alexander, Hans und Christian Kopschitz (Investorenfamilie), Katharina Freudenstein (Meier Bau, Projektleitung) und Heiko Hümmelgen (Meier Bau, Bauleiter). © Meier Bau Gruppe