Meier Bau ehrt Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit

Schon ein Vierteljahrhundert arbeiten Johann Brandmeier, Thorsten Holl, Walter Steinlechner, Christian Lang, Walter Mann und Markus Sagmeister für die Meier Bau Gruppe und damit für die heimische Bauwirtschaft. Martin Herfellner, Bauleiter im Tiefbau, ist sogar schon seit 40 Jahren im Unternehmen. Für ihr langjähriges Engagement wurden die sieben Mitarbeiter nun ausgezeichnet – mit einer Prämie und zusätzlichen Urlaubstagen.

Auch eine Urkunde und eine persönlich gravierte Uhr wurden den Jubilaren überreicht. Eine feierliche Danksagung im Rahmen einer großen Betriebsversammlung konnte aufgrund der aktuellen Corona-Situation leider nicht stattfinden. Gleichwohl ist die Geschäftsführung abends zusammen mit den Jubilaren ausgegangen, um den Anlass gebührend zu feiern. „In unserer schnelllebigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, sein gesamtes Berufsleben einem Unternehmen zu widmen“, sagt Meier Bau-Geschäftsführerin Katrin Grunert-Jäger, die für das Personal zuständig ist. Sie sei stolz und dankbar, dass viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dem Unternehmen die Treue halten.

Eine langjährige Betriebszugehörigkeit ist bei Meier Bau üblich. So wurden ebenfalls erst vor Kurzem fünfzehn weitere Angestellte für ihr zehnjähriges Dienstjubiläum geehrt. Dass viele Mitarbeiter so lange bleiben, liege vor allem am Gemeinschaftssinn, sagt Markus Sagmeister. Der Autokranfahrer hat vor 26 Jahren in der Firma angefangen und übernahm den ersten 300 Tonnen schweren Großkran im Unternehmen. Seinen Beruf übt er mit Stolz und Begeisterung aus: „Auch wenn ich manchmal, wie auch meine Kollegen, sehr gefordert werde – hier macht es einfach Spaß zu arbeiten, weil der fachliche Austausch mit den Kollegen gut ist und man sich gegenseitig hilft. Da bleibt man gerne.“

Bildunterschrift
Für die Urkundenübergabe fanden sich Willi Stadlberger (Betriebsratsvorsitzender), Torsten Holl (Zimmerer), Walter Mann (Autokranfahrer), Johann Brandmeier (Asphaltarbeiter), Markus Sagmeister (Autokranfahrer) und Martin Herfellner (Tiefbauleiter) mit der Meier Bau-Geschäftsführerin Katrin Grunert-Jäger, Carmen Fraundorfer vom Betriebsrat und Personalleiter Klaus Zwingel bei schönstem Wetter vor dem Meier Bau-Firmengebäude ein (von links nach rechts im Bild). © Josef Meier GmbH & Co. KG