Mitten in Neuhaus am Inn entsteht neuer Wohnraum, wo vorher die stillgelegte Limonadenfabrik stand. Direkt gegenüber vom Rathaus errichtet die Meier Bau Gruppe aus Rotthalmünster zwei neue Gebäude mit Eigentumswohnungen. Mit einem symbolischen Spatenstich gaben Bürgermeister Stephan Dorn und Meier Bau Geschäftsführer Thomas Hörtreiter-Buchcic am Freitag, den 6.5., den Startschuss für das neue Bauprojekt.

„Die neuen Häuser werden sich gut einfügen. Im Zentrum von Neuhaus standen seit der Hochwassersanierung bereits mehrere größere Gebäude. In Verbindung mit anderen Baumaßnahmen bekommt der Bereich ein moderneres Gesicht“, freut sich Bürgermeister Stephan Dorn über das Bauprojekt. Auf dem 3.300 Quadratmeter großen Gelände werden in den nächsten Monaten zwei Wohnkomplexe mit 36 großzügig geschnittenen Eigentumswohnungen zwischen 60 und 120 Quadratmeter entstehen – mit Blick ins Grüne, Balkon und Parkfläche. Hinter dem Gebäude wird es außerdem einen kleinen Spielplatz geben. „Wir bekommen mit, dass viele Bürgerinnen und Bürger derzeit genau so etwas suchen“, so Dorn. Insgesamt sei die Nachfrage in Neuhaus sowohl für Ein- und Zweifamilienhäuser als auch für Eigentumswohnungen aktuell sehr hoch.

Meier Bau setzt auf Expertise im eigenen Haus
Als Bauträger investiert die Meier Bau Gruppe in einen zweistelligen Millionenbetrag in das Projekt. Um es schnellstmöglich umzusetzen, nutzt die breit aufgestellte Firmengruppe ihre Expertise im eigenen Haus: „Im März 2021 haben wir das Grundstück erworben und sofort mit der Planung begonnen“, sagt Katharina Freudenstein, die bei Meier Bau für die Projektentwicklung im Hochbau zuständig ist. Viele planerische Arbeiten habe man in die eigene Hand genommen und dadurch beschleunigt. Die Genehmigungs- und Ausführungsplanung wurden – wie üblich – an ein externes Architekturbüro vergeben. Vom Grundstückskauf bis zum Baubeginn hat es damit nicht einmal ein Jahr gedauert.

Katzensprung zum Inn und zur Realschule
Die Gebäude auf dem Gelände wurden bereits abgerissen. Aktuell ist das Bau-Team mit den Erdarbeiten beschäftigt, die sehr umfangreich ausfallen. Für die beiden unterkellerten Gebäude müssen bis zu 9.000 m3 Erde bewegt werden. Anschließend wird die Firmengruppe, die auch Zimmererarbeiten und Außenanlagen in Eigenregie stemmt, den Rohbau angehen. Ziel für dieses Jahr ist, ihn fertigzustellen und den Dachstuhl zu errichten. Im Laufe des nächsten Jahres werden die Wohnungen dann bezugsfertig sein. „Ich gehe von einem großen Interesse aus“, betont Bürgermeister Stephan Dorn. „Neuhaus verfügt über eine sehr gute Nahversorgung einschließlich Schulen im Ort und im näheren Umkreis. Schärding kann man zu Fuß erreichen, Passau und Bad Füssing sind in unmittelbarer Nähe. Mit der Fertigstellung der A 94 ist man auch schnell in der Landeshauptstadt. Viele Geschäfte liegen bei der neuen Wohnanlage um die Ecke und auch zum Inn und zur Realschule ist es nur ein Katzensprung.“ Damit seien die Wohnungen nicht nur für Paare, sondern auch für ältere Menschen und Familien eine gute Wahl.

Bildunterschrift:
Für die neuen Wohngebäude gegenüber vom Rathaus wurde heute feierlich der symbolische Spatenstich begangen (v. l. nach r.): Thomas Köhler (Meier Bau, Abteilungsleiter Hochbau), Christoph Nebauer (Meier Bau, Polier), Christian Plach (Meier Bau, Bauleiter Hochbau), Stephan Dorn (Bürgermeister), Thomas Hörtreiter-Buchcic (Meier Bau Geschäftsführer), Wolfgang Küblböck (Geschäftsleitung, Leiter Bauamt) und Samet Cuterraj (Meier Bau, Bauzeichner Hochbau). © Meier Bau Gruppe